Publikationen
Eine Auflistung der Publikationen, zu denen unsere AG beigetragen hat, folgt in Kürze.
Publikationen
-
Hendrik Krone, Pierre Haritz, Thomas Liebig, (2024). ICE-T: A Multi-Faceted Concept for Teaching Machine Learning. International Conference on Informatics in Secondary Schools (ISSEP 2024). (Im Druck)
-
Martin Weinert, Hendrik Krone, (2024). Role-playing of Misconceptions in Teacher Training: Enhancing Preservice Teachers' Understanding of Students' Programming Processes. International Conference on Informatics in Secondary Schools (ISSEP 2024). (Im Druck)
-
Martin Weinert, (2023). Verbesserung der Inanspruchnahme eines Peer-to-Peer-Unterstützungsangebotes zu einer Grundlagenvorlesung über Programmierung. In: Jörg Desel, Simone Opel (Hrsg.), HDI 2023 - Hochschuldidaktik der Informatik.
-
Jan Laumeyer, Jan Hendrik Krone, Johannes Fischer, (2023). Ein Roboter lernt laufen: Vermittlung von Konzepten des verstärkenden Lernens im Informatikunterricht. INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn. https://doi.org/10.18420/infos2023-026
-
Johannes Fischer, Martin Weinert, (2021). Reflexionsförderung bei Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von videobasierten Aufgaben. In: Humbert, L. (Hrsg.), INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Gesellschaft für Informatik, Bonn. https://dx.doi.org/10.18420/infos2021_p228
-
Johannes Fischer, Nora Romahn, Martin Weinert, (2020). Fostering Reflection in CS Teacher Education. A Video-Based Approach to Unveiling, Analyzing and Teaching Novices' Programming Processes. International Conference on Informatics in Secondary Schools (ISSEP 2020). https://ceur-ws.org/Vol-2755/paper11.pdf
- Jan Hendrik Krone, Johannes Fischer, (2023). From Tree to Forest: Determining the Probability of Scoring a Goal in Football Games. 16th International Conference on Informatics in Schools (ISSEP 2023). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.8432037
- Martin Weinert, Jan Hendrik Krone, Johannes Fischer, (2023). Teaching the Von-Neumann Model with a Simulator. 16th International Conference on Informatics in Schools (ISSEP 2023). Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.8432030
- Martin Weinert, Johannes Fischer, (2022). Videobasierte Aufgaben im Studium des Informatik-Lehramts. Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals - Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. Online.