Martin Weinert, M.Ed.
Contact
Research Topics
-
Teacher education and training
-
Videobased teaching & learning
-
Programming education and misconceptions in programming
-
Hardware & low-level computing in CSE curricula
-
Secondary computer science education
Projects
I am or was involved in the following funded projects:
- Degree 4.0
- Degree 5.0
Publications
- Fischer, J., Romahn, N., & Weinert, M. (2020). Fostering Reflection in CS Teacher Education. A Video-Based Approach to Unveiling, Analyzing and Teaching Novices' Programming Processes. International Conference on Informatics in Secondary Schools.
-
Fischer, J. & Weinert, M., (2021). Reflexionsförderung bei Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von videobasierten Aufgaben. In: Humbert, L. (Hrsg.), INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 261-270). DOI: 10.18420/infos2021_p228
Teaching & Co.
- SoSe 2023: Seminar Diagnose und individuelle Förderung
- WiSe 2022/2023: Übung zu Didaktik der Informatik
- SoSe 2022: Seminar Diagnose und individuelle Förderung
- WiSe 2021/2022: Übung zu Didaktik der Informatik
- SoSe 2021: Seminar Diagnose und individuelle Förderung
- WiSe 2020/2021: Proseminar From NAND to Tetris
- SoSe 2020: Seminar Diagnose und individuelle Förderung
- WiSe 2019/2020: Proseminar From NAND to Tetris
- SoSe 2019: Seminar Diagnose und individuelle Förderung
- WiSe 2018/2019: Übung zu Didaktik der Informatik
- Physical Computing als Ausgangspunkt für einen kompetenzorientierten Informatikunterricht an Berufskollegs (Bachelor's thesis, 2019)
- Physical Computing - Smart Cities: Dynamische Aufgabenbearbeitung mit dem Thymio II (Bachelor's thesis, 2019)
- Planung, Erstellung und Analyse eines Lernvideos im Programmierunterricht zur Stärkung des Theorie-Praxis-Bezuges im Lehramtsstudium (Master's thesis, 2020)
- Planung und Erstellung einer Lernaufgabe zum Thema „Unterstützung von Programmieranfängern“ für die Informatiklehrerausbildung (Bachelor's thesis, 2020)
- Kompetente Hilfestellungen beim Lernen von Programmierung (Bachelor's thesis, 2020)
- Aneignung von Programmierkenntnissen durch das Lesen von Programmen – Erstellung und Analyse von Videovignetten (Master's thesis, 2021)
- Kompetenzorientierte Analyse von Lernprozessen im Programmierungterricht mit Hilfe von Videovignetten (Master's thesis, 2021)
- Schülervorstellungen über Rekursion - Auswertungen von Videovignetten zur Analyse von mentalen Modellen und ihren Konsequenzen für den Informatikunterricht (Bachelor's thesis, 2022)
- Organisation of the BWINF Workshop in 2023